Follower

Montag, 31. Dezember 2007

Abschied Flughafen Wien od. die große Reise beginnt ;-)

Jetzt geht's wirklich los... fast ein Jahr der Planung ist vorbei, ich kann es kaum glauben, der große Tag ist gekommen, DER ABFLUGTAG!
Wie ferngesteuert bin ich zum Flughafen gelangt, viele kleine Abschiede mit Freunden und Familie liegen hinter mir. Bin wirklich ich diejenige, die gleich in das Flugzeug steigen wird, zuerst nach London und dann umsteigen Richtung Vancouver, B.C.? Mama und Papa sind mitgekommen, und auch Stefan.
Gemeinsam wird noch am Flughafen gefrühstückt, mit Raphi, ihrem Thomas und ihrer Familie getratscht, bevor wir dann Richtung Sicherheitscheck aufbrechen. Passkontrolle - Endstation für unsere Lieben, Abschied, Tränen... komisch, ich bin ganz ruhig, ich kann gar nicht begreifen, dass es soweit ist, dass ich meine Familie und alle anderen, die mir so viel bedeuten, hier nun zurücklassen muss. Wohin müssen wir, wie funktioniert das mit den Flüssigkeiten im Handgepäck - all das schießt mir durch den Kopf... die anderen sind schon außer Sichtweite. Schnell, wir sind spät dran, die anderen Passagiere sind schon im Flugzeug, wir müssen noch auf den Bus warten.
Aufregung - der Flieger hebt ab und durchfliegt die Wolkendecke.
Nach ein paar Sandwiches sind wir auch schon fast in London Heathrow gelandet... ein kurzer Flug, doch wir müssen lange warten, bis wir aussteigen dürfen und nochmals warten, bis uns der Bus endlich bei der Ankunftshalle rauslässt. Zuvor hören wir Sirenen, Blaulicht blendet uns und ein Feuerwehrauto drängt sich am Bus vorbei.


Gott sei Dank ist genug Zeit bis zum nächsten Abflug. Erneuter Sicherheitscheck, das Notebook raus, Flüssigkeiten raus, untersuchen lassen - alles ok. Schnell noch für ein paar Pfund shoppen. Crisps und einen Apfel, dann geht es auch schon wieder weiter... jetzt aber richtig! Es ist 18:00 Uhr österreichische Zeit, mehr als zehn Stunden Flug liegen noch vor, aber auch schon ein langer Tag hinter uns.
Das Flugzeug ist riesig, 49 Reihen mit je 10 Sitzen... die Sitze sind sehr schmal, aber es gibt Fernseher und viele Filme. Draußen ist es dunkel, und das bleibt es auch den ganzen Flug über. Ein bisschen Schlaf, ein Film, ein bisschen Musik, dann wieder essen... Füße vertreten am Gang, dann wieder schlafen. Der Flug ist zwar lang, doch er vergeht relativ schnell. Dann die Landung, ein Flughafen, der anfgangs wie ausgestorben scheint... Wohin müssen wir jetzt? Immigration, wollen wir wirklich immigrieren? Jetzt nur keinen Fehler machen, sonst bekommen wir eine Arbeitserlaubnis. Viele Einwanderer aus China sind vor uns, wieder anstellen, mittlerweile ist es fast 5 Uhr Früh in Österreich... hier noch 9 Stunden früher, also erst 20 Uhr abends... Silvester! Gott sei Dank geht alles gut, wir gelangen zu den Koffern, unsere sind gleich entdeckt... wow, wer hat denn soo viel Gepäch eingepackt?! Wer soll das den nun schleppen?! Mal raus hier, aber wohin - Central Hostel Vancouver, Granville Street... wo ist das nur? Lieber ein Taxi nehmen... ich bin müde.
Nach ca. 20 Minuten Fahrt sind wir in Down Town angekommen, das Hostel ist gleich gefunden. Jetzt schnell einchecken, zahlen müssen wir auch noch... das erste Mal mit Kreditkarte. Geschafft! Gott sei Dank bringt Raphi die Koffer mit dem Lift in den dritten Stock, ich geh lieber zu Fuß.
Unser 2-Bett Zimmer ist klein, es gibt keinen Kasten, wo soll nur unser Zeug hin?
Bevor wir uns ausstrecken holen wir uns noch ein Wasser vom Türken nebenan. Überall Leute in Partystimmung, ist es bald Mitternacht? Schnell wird noch das Internet genutzt und die ersten Grüße nach Hause geschickt: "Sind gut angekommen!"
Und nun? Gleich ist es Mitternacht in Vancouver, soweit hat mein Plan gereicht. Unruhe... wie wird es wohl weitergehen? Kurz nach Mitternacht fallen mir die Augen zu. Vancouver, jetzt bin ich da!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Nicola, das ist ja eine tolle Idee mit Deinem Blog. So können auch wir mit Dir mit fiebern wenn Du die große weite Welt bereist. Snowtubing haben wir auch noch nicht gekannt. Hört sich aber toll an. Es freut uns, dass es Dir gefällt. Wir kommen gerade vom Strand ;-)) Herrliches Wetter, 28°. In den nächsten Tagen hörst Du etwas mehr von uns und unserer kleinen (Gran Canaria) Insel. Christel & Willi

Marianne hat gesagt…

Wow, Nicola! Das klingt ja nach Action! Freu mi so für Euch dass ihr euer Ziel so gut erreicht habt! Warte gespannt auf weitere spannende Berichte! Geniessts es!
Bussal, marianne